Austauschfahrt mit Schülern der Berufsschule (Tischler-Fachstufe 1)

 nach Pelhrimov in Tschechien 2011

100_4797 

 

 

 

pelhrimov_2011_deck

 

Zum diesjährigen, partnerschaftlichen Austauschprojekt fuhren wir mit  8 Berufsschülern (Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr des Tischlerhandwerks).  
Sie produzierten in national gemischten 4-er Teams (2D+2CZ) 4 Tischkicker, die anschließend den Grundschulen in der Region Pelhrimov gespendet wurden.

Die Teams erhielten eine technische Zeichnung vom Tischkicker und mussten sich für die Herstellung des Tischkickers verständigen.
Trotz großer sprachlicher und auch persönlicher Hemmnisse, bestand nun die Notwendigkeit zu Besprechungen über die Teilefertigung.
Neben den Faltblättern mit einer Sammlung von Deutsch-Tschechischen Fachbegriffen, standen die Fachlehrer und bei Bedarf auch eine Dolmetscherin (Frau Jana Pechova)  zur Hilfe bereit.
Als Drittsprache verwendeten die Schüler Englisch.
Dank der guten Projektvorbereitung durch die Tschechischen Kollegen und dem guten Willen aller Schüler gestalteten sich die Arbeitsabläufe ohne Konflikte.   

Am Freitag den 27.05.2011 fand die feierliche Übergabe der Tischkicker durch den Schulleiter unter Beteiligung des Bürgermeistervertreters von Pelhrimov an die Grundschulen statt. Dazu waren neben Vertretern der Schulen und der Gemeinde auch die zukünftigen Nutzer, Schüler der regionalen Grundschulen, anwesend.

Die national gemischten Teams präsentierten den Gästen und zukünftigen Nutzern nun zweisprachig (Deutsch-Tschechisch) die Materialien, die Konstruktionen, Funktionen und auch die Pflege der Geräte.

Nach der Übergabe spielten die Grundschüler gleich mit großer Begeisterung an den Tischkickern.
„Es macht mich stolz, wenn ich die Freude bei den spielenden Schülern sehe. Das zeigt mir, dass es sich gelohnt hat die Tischkicker zu bauen.“(Kommentar eines Auszubildenden)