Deutsche und tschechische Schreiner-Azubis bauten Tretroller für Homberger Schulen

27.09.10

Homberg. Die Schüler der Homberger Anne-Frank- und der Hermann-Schafft-Schule können nun ihren Bewegungsdrang ausleben: Sie erhielten drei Roller. Entstanden sind die Flitzer in deutsch-tschechischer Gemeinschaftsproduktion.

1423344391-333219586_344_9

Quelle HNA Von Sigrid Ehl-v. Unwerth

 

Robuster hölzerner Fahrspaß: Die Schüler von Hermann-Schafft- und Anne-Frank-Schule (vorn) freuten sich mit Lehrern, Berufsschülern und Sponsoren über die deutsch-tschechische Roller-Gemeinschaftsproduktion. Foto: Ehl-von Unwerth

Holztechnik-Berufsfachschüler der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule bauten mit Auszubildenden der tschechischen Partnerschule aus Pelhrimov die fahrbaren Untersätze. Die Heimatstiftung der VR-Bank Schwalm-Eder übernahm die Materialkosten in Höhe von 1500 Euro.

„So etwas kann man im Geschäft nicht kaufen“, sagte Anne-Frank-Schulleiter Ulrich Pischke. Damit spielte er auf die stabilen Grundstoffe sowie die solide Bauweise der Roller an, die deutsche und tschechische Berufsschüler in einer zweisprachigen Präsentation noch einmal vorstellten.

Bei einem solchen Gemeinschaftsprojekt spielten neben den handwerklichen Grundtechniken immer auch die sozialen Fähigkeiten eine bedeutende Rolle, betonten die beiden Fachlehrer Ludwig Prinz und Frank Lindekamm.

Kollegial zusammenzuarbeiten, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und sich gegenseitig zu unterstützen: Das seien wichtige Eigenschaften in der heutigen modernen Berufswelt.

Allerdings sei die Arbeit angesichts der Sprachbarrieren nicht immer einfach gewesen, gab Azubi Ralf Schnitzler zu. Als hilfreich habe sich ein „Spickzettel“ erwiesen, auf dem die gängigsten Werkzeuge und Arbeitsgänge aus der Holzbearbeitung in tschechisch-deutscher Übersetzung aufgelistet waren. Wenn auch das nicht half, redeten eben alle mit Händen und Füßen. Das galt neben der Arbeit auch für das Freizeitprogramm: Dazu gehörten auch Rundflüge mit den Flugsportlern des Luftsportvereins Mosenberg.

Jetzt sollen drei weitere Roller, die die Azubis herstellen und die die VR Bank sponsert, als Spende an Kindergärten und Grundschulen gehen. Bewerbungen: Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule, Hans Staden-Allee 12, 34576 Homberg, Tel. 05681/930343 Mail: BSHomberg@t-online.de

Quelle HNA Von Sigrid Ehl-v. Unwerth