Die Tischlerlehrlinge des zweiten Ausbildungsjahres haben in dem fachpraktischen Unterricht Rollladenschränkchen hergestellt. Als Rollladenmaterial stand uns eine Tafel wellboard minimum (www.well.de) zur Verfügung.
Das Werkstück ist eine klassische Korpuskonstruktion die in den Seitenteilen umlaufend eine Nut enthält. In dieser Nut läuft ein Stück Wellboard, das hier die Funktion eines klassischen Rollladens übernimmt.

Die Schüler haben das Material verarbeitet und besonders dessen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten positiv aufgenommen.
Der Optische Eindruck der Wellenform und Oberflächenstruktur ist im ersten Moment ungewohnt, in Verbindung mit einem modern gestalteten Möbel eröffnen sich hier dem Entwickler jedoch neue und reizvolle Möglichkeiten.
Negativ viel die etwas schwierige Bearbeitung auf. Das Sägen auf der Kreissäge ist mit einem normalen Wechselzahnsägeblatt nicht zufrieden stellend. Einen sauberen Schnitt haben wir erst mit einem speziellen Sägeblatt herstellen können.

tif105759


Das Laufverhalten in den Rollladennuten ist so gut wie bei einem herkömmlichen Rollladen. Auch kleine Radien (unter 100mm) sind hier umsetzbar. Ein Wechsel der Laufrichtung ist mit dem Wellbord zwar möglich, wurde von uns in dieser Form aber nicht getestet. Weiter viel positiv das geringe Gewicht und der minimale Platzbedarf in der Konstruktion auf. Gerade hier eröffnen sich völlig neue konstruktive und gestalterische Möglichkeiten. Leider ist das Material mit etwa 50 EUR pro m² schon sehr teuer.

tif105761

Insgesamt waren die Schüler mit dem Material sehr zufrieden und die meisten von ihnen konnten sich vorstellen das Wellboard auch zukünftig in ähnlicher oder anderer Form einzusetzen.